Sport vernetzt

Die Pandemie hat bestehende Ungleichheiten verstärkt und den Bewegungsmangel bei Kindern erhöht. Erschwerend kommt hinzu, dass das Fachpersonal in sozial herausfordernden Räumen häufig keine sportpädagogische Ausbildung hat. 

Gemeinsam mit dem AUF!leben-Umsetzungspartner ALBA Berlin hat die Aeltere Casseler Turngemeinschaft (ACT) hier einen langfristigen Wandel eingeleitet.

Mit dem Pionierprogramm SPORT VERNETZT gibt Deutschlands größter Basketballclub seine Erfahrungen an Sportvereine weiter und trägt damit die Vision einer Sportstadt weiter, in der jeder Mensch von klein auf seine eigene Sportbiografie schreiben kann. Dank der Unterstützung von AUF!leben war das auch in Kassel-Wesertor/Nordstadt möglich.

Wöchentliche Bewegungsangebote, regelmäßige Events in Kita und Schule sowie Fortbildungen für Fachpersonal der Bildungsinstitutionen haben den Grundstein für ein aktives Leben der Kinder gelegt. Damit auch nachfolgende Generationen aktiv werden können, korrdinierte ein SPORT VERNETZT-Sportmanager die Bewegungsangebote und baute Netzwerkstrukturen auf.

Sport und Bewegung für mehr Selbstwirksamkeit

Während des Sports herrschte ein tolerantes, offenes und harmonisches Miteinander und ein faires Gegeneinander mit gesundem sportlichem Ehrgeiz. Dies unterstützte die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärkte ihre Selbstwirksamkeit.

0 Teilnehmer:innen zwischen 1 und 15 Jahren kamen in Bewegung

20 Wochen lang konnten die jungen Sportbegeisterten nach der langen pandemiebedingten Zeit des Stillstands endlich wieder in Bewegung kommen. Für diejenigen, die besonders viel Spaß an einer Sportart hatten, stehen die Türen der ACT oder anderer Sportinstitutionen offen.

  • 01.02.2022 - 31.08.2022
  • Kassel
  • Aeltere Casseler Turngemeinde e.V.
  • 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 – 15 Jahren
Themenschwerpunkt: Kita und Schule als Lebens- und Lernort

So geht's weiter

Alle Beteiligten wollen das Angebot auch nach Beendigung des AUF!leben-Zeitraumes weiterführen. Ziel ist es, durch die Anstoßfinanzierung über AUF!leben einen erfolgreichen Projektstart und mit Unterstützung des Umsetzungspartners ALBA BERLIN eine fortlaufende kommunale Förderung zu sichern. Außerdem sollen Unternehmenspartner dafür begeistert werden, das Projekt langfristig zu etablieren und finanziell abzusichern.